Ein Austauschmotor aus der gleichen Baureihe wurde verbaut - die Geburtsurkunde der Porsche AG liegt vor!
2 Doppel-Fallstromvergaser Zenith 32 NDIX, 4-Gang Schaltgetriebe, OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinde, das Fahrzeug wurde auf 12 Volt umgerüstet :
Das Fahrzeug hat eine Scheibenbremsanlage an der Frontachse bekommen.
DIE HISTORIE:
Als Nachfolger der A-Reihe wird der 356 B im Herbst 1959 vorgestellt.
Die Scheinwerfer sind jetzt höher angebracht und die vorderen Kotflügel haben eine steilere Frontlinie.
Die Stoßstangen sind höher angebracht und haben größere Stoßstangenhörner.
Durch die hinteren Stoßstangenhörner münden die beiden Auspuffrohre.
In der unteren Frontschürze sind ovale Öffnungen zur besseren Bremsenkühlung eingebracht.
Weitere verbesserte Bremsenkühlung soll durch Querrippen auf den Bremstrommeln erreicht werden.
Die Radabdeckungen werden vom 356 A Super übernommen. (Texte Inhalte Porsche AG)
Modelljahr | 1960 - 1963 |
Modellbezeichnung | Porsche 356 B 1600 Coupé / Cabriolet / Hardtop-Coupé |
Prospekt | Prospekt Porsche 356 B MJ. 1960 |
Motor-Typ | - |
Motor-Bauart | 4-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt) |
Hubraum (cm3) | 1582 |
Bohrung x Hub (mm) | 82,5 x 74 |
Motorleistung (KW/PS) | 44/60 |
bei Drehzahl (U/min) | 4500 |
Drehmoment (Nm) | 110 |
bei Drehzahl U/min | 2800 |
Verd. Verhältnis | 7,5:1 |
Ventilsteuerung | OHC (Overhead Camshaft) 2 Ventile pro Zylinder |
Kraftstoffanlage | 2 Doppel-Fallstromvergaser Zenith 32 NDIX |
Zündung | Einfach |
Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
Antrieb | Heckantrieb |
Räder vorne/hinten | 4 1/2 J x 15 / 4 1/2 J x 15 |
Reifen vorne/hinten | 165 R 15 / 165 R 15 |
Bremse vorne/hinten | Scheiben / Trommeln |
Spurweite vorne/hinten (mm) | 1306 / 1272 |
Radstand (mm) | 2100 |
Maße L x B x H (mm) | 4010 x 1670 x 1330 |
Leergewicht (kg) | 900 ab 1962: 935 |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 16,5 s |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 155 |