DIE HISTORIE:
Als Nachfolger der A-Reihe wird der 356 B im Herbst 1959 vorgestellt.
Die Scheinwerfer sind jetzt höher angebracht und die vorderen Kotflügel haben eine steilere Frontlinie.
Die Stoßstangen sind höher angebracht und haben größere Stoßstangenhörner.
Durch die hinteren Stoßstangenhörner münden die beiden Auspuffrohre.
In der unteren Frontschürze sind ovale Öffnungen zur besseren Bremsenkühlung eingebracht.
Weitere verbesserte Bremsenkühlung soll durch Querrippen auf den Bremstrommeln erreicht werden.
Die Radabdeckungen werden vom 356 A Super übernommen. (Texte + Inhalte Porsche AG)
DAS FAHRZEUG:
Der Porsche wurde in dem letzten Jahrzehnt(en) offensichtlich aus den USA zurück in die EU, nämlich nach Holland exportiert und dort mit hohem Aufwand auf einen guten Standard gebracht.
Das Auto war dann, im Besitz einer Rechtsanwaltskanzlei aus Rotterdam. Ein Gutachten der deutschen Dekra wurde im April dieses Jahres vom Classic-Händler aus Holland in Deutschland in Auftrag gegeben. Dieses liegt auch vor. Ebenso einige Unterlagen (Rechnungen der Porsche Werkstatt) des Vorbesitzers.
Der 356B macht nicht nur von weitem eine "gute Figur". Auch bei näherer Betrachtung fällt auf, dass es sich um ein sehr solides, ehrliches Auto handelt.